In einer gut besuchten Mitgliederversammlung der CDU Hohenstein unter der Leitung des Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden, Klaus-Peter Willsch, wurde der 22-jährige Sebastian Reischmann mit einer deutlichen Mehrheit von 92,6 Prozent der Stimmen zum neuen Parteivorsitzenden gewählt. Damit ist Reischmann, der zuvor zwei Jahre lang stellvertretender Parteivorsitzender war, der jüngste Parteivorsitzende in einem Stadt- oder Gemeindeverband innerhalb der Christlich-Demokratischen Union in Hessen. Er tritt die Nachfolge von Jens Conradi an, der aus beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt kandidierte.

Die CDU müsse das Ziel verfolgen, mittelfristig stärkste politische Kraft in Hohenstein zu werden, betonte Reischmann in seiner Antrittsrede. Der Anspruch, Volkspartei zu sein, dürfe niemals aus den Augen verloren werden, forderte Reischmann mehr Ehrgeiz und Optimismus für die CDU ein. „Das kann nicht durch zentrale Entscheidungen aus Berlin oder Wiesbaden realisiert werden, sondern muss tagtäglich von der Basis vor Ort erstritten werden. Mein Ziel ist es, einen intensiveren Kontakt zwischen Parteivorstand und Mitgliedschaft zu erreichen und einen stärkeren Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu führen.“, kündigte der neue CDU-Vorsitzende an. Aus seiner Sicht gehören dazu auch ein neuer und moderner Internetauftritt und persönliche Gespräche mit Vereinen, Verbänden und der Bevölkerung. Unabhängig von parteipolitischen Auseinandersetzungen sei es auch sein Ziel, grundsätzlich mehr Begeisterung für Politik und politische Zusammenhänge wecken zu wollen. „Eine Demokratie ist nur dann stark, wenn sich viele mit ihr identifizieren und sich daran beteiligen!“

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Hohensteiner CDU-Mitglieder Annette Willsch und Heinz Römermann. Annette Willsch wurde darüber hinaus zur Kassiererin gewählt. Neue Schriftführerin ist Svenja Andrä. Beisitzer im neuen Vorstand sind Michael Barber, Klaus Beisiegel, Christian Stettler, Roland Preis, Jürgen Stengl und Natascha Mendrzick.

Als Gäste konnte die Versammlung den Landtagsabgeordneten, Kreistagsvorsitzenden und Generalsekretär der hessischen CDU, Peter Beuth, die Vize-Landrätin, Jutta Nothacker und den Vorsitzenden der JU Aarbergen/Hohenstein, Simon L. Scherer, begrüßen. Mit nur einer Ergänzung wurde von der Versammlung die vom Vorstand vorgeschlagene Liste der Delegierten für die Kreisparteitage und für den Kreisverbandsausschuss verabschiedet.

« JU übernimmt Standdienst und lässt Kinderaugen leuchten Junge Union wählt neuen Vorstand »