Die Junge Union Aarbergen/Hohenstein veranstaltet am Freitag, den 19.02.2016 ab 19:00 Uhr im Grünen Raum der Alten Schule Breithardt die Hohensteiner Wähl-Bar. In gemütlicher Runde sollen dabei die Fragen junger Menschen rund um die Kommunalwahl beantwortet werden. „Viele junge Hohensteiner dürfen erstmals an Kommunalwahlen teilnehmen, aber viele wissen überhaupt nicht, was eine Gemeindevertretung ist, was ihr Ortsbeirat macht und wozu es einen Kreistag gibt. Und selbst wenn das klar ist, fragt man sich: Wie finde ich mich auf den großen Stimmzetteln bei so vielen Kästchen zurecht? Wen und was kann ich wählen?“, gibt der 18-jährige Leon Rückert die Informationslage in seinem Umfeld wieder. Als Kandidat für die Hohensteiner Gemeindevertretung und den Ortsbeirat Born ist dem stellvertretenden JU-Vorsitzenden das Wahlprocedere wohl bekannt, dennoch nur in der Theorie.

Der Vorsitzende der Jungen Union Sebastian Willsch erklärt das Ziel der Veranstaltung: „Wir wählen am 6. März selbst erst zum zweiten, dritten oder ersten Mal, einige von uns sind schon Gemeindevertreter und Ortsbeiräte, viele sind selbst Kandidaten für die Kommunalwahlen. Wir möchten diese Erfahrungen an Gleichaltrige auf Augenhöhe weitergeben, sie motivieren, sich für die Vorgänge in ihrer Gemeinde zu interessieren, wählen zu gehen und sich vielleicht mal selbst zur Wahl zu stellen. Deshalb haben wir alle Hohensteiner, die am 6. März zum ersten Mal an Kommunalwahlen teilnehmen dürfen, persönlich eingeladen. Natürlich sind bei uns alle Interessierten jeden Alters willkommen.“

„Wir wollen die wichtigsten Player im politischen Geschehen und das Kommunalwahlsystem kurz vorstellen, dann aber vor allem für die Fragen unserer Gäste und den interessierten Austausch mit ihnen da sein“, erläutert Willsch das Veranstaltungskonzept. „Das alles in einem gemütlichen Rahmen. Wir bieten Snacks und Getränke an. Es ist schließlich ein Freitagabend“, ergänzt Leon Rückert.

« Starke Junge Union geht zuversichtlich in die Kommunalwahl Junge Union: Mit viel Rückenwind für Andreas Monz und Klaus-Peter Willsch »

Jetzt teilen: